Hallo!

Zwischen den Seiten des HOME-Bildschirms hast du jetzt ja schon hin- und hergewischt. Jetzt geht bitte ganz nach links. Die Seite am linken Rand sieht anders aus als die anderen.

Diese Seite heitßt Spotlight, also Scheinwerfer:

Das iPad versucht uns anzuzeigen, was uns interessiert: die Apps, die wir oft benutzen, aktuelle Nachrichten aus dem Internet, Nachrichten von Apps, die auf dem Gerät installiert sind. Bei mir ist es Datum, Wetter, App-Vorschläge, Nachrichten.

Außerdem kannst du hier suchen: ganz oben ist ein Feld zum Suchen. Das iPad sucht in den meinen Mails, in Wikipedia, in den Karten.

Einstellungen:

Es lässt sich einstellen, welche Apps hier etwas anzeigen dürfen. Vielleicht machst Du das zusammen mit eurer Omi? Ich finde es hilfreich, wenn man die Möglichkeiten reduziert – aber vielleicht ist ein „Rezept des Tages“ (von der App Kitchen Stories) der absolute Bringer?

Also: Ganz nach unten wischen – dort ist ein Knopf „bearbeiten“.
Damit bekommt man eine Liste, mit der sich die Symbole („Widgets“) verschieben und löschen lassen.
Oben gibt es zwei Knöpfe „Abbrechen“ und „Fertig“ – nur mit „Fertig“ übernehmt ihr die Änderungen:

iPad: Home: Spotlight anpassen

iPad: Home: Spotlight anpassen