Hallo!

Stand-By

Normalerweise wird ein Smartphone/Tablet nicht ausgeschaltet, sondern es legt sich nur „schlafen“, wenn es nicht benutzt wird. d.h. genauso wie dein Fernseher befindet es sich im „STAND-BY“. Sinn der Sache ist, dass man es nahezu sofort benutzen kann, und nicht – wie beim PC – ewig warten muss, bis er hochgefahren ist. Man kann einstellen, wie schnell das Gerät in „Stand-By“ gehen soll. Um es wieder zu „Wecken“, drückst du die HOME-Taste.

Ausschalten

Wenn du es doch mal richtig ausschalten möchtest, drückst du auf den Ein/Ausschalter. Dann wirst du gefragt, ob du das Gerät ausschalten oder neustarten möchtest. Gelegentlicher Neustart, so einmal im Monat, ist schon eine gute Idee.

Einstellungen:

Du kannst die Zeit, die das Gerät auf Eingaben warten soll, bei den meisten Geräten in den Einstellungen ändern:
Einstellungen/Anzeige/Bildschirmtimeout: 5 oder 10 Minuten ist eine gute Zeit für Anfänger.