Du hast nach ‚Internetseite speichern‘ oder so ähnlich gesucht? Warum? eigentlich willst du die Seite doch nicht speichern, sondern du willst sie wiederfinden!

Am einfachsten: Chronik oder Verlauf

Es ist dir vielleicht nicht bewußt, aber dein Internet-Browser merkt sich, auf welchen Seiten du warst. Das ist eine gute Nachricht: Ohne einen Finger krumm zu machen, hast du eine automatische Merkliste – in der Du jede Seite wiederfindest, auf der du schon mal warst.

Beispiel:
Im Dezember, wenn du über Weihnachstgeschenke nachdenkst, fällt dir ein, dass du neulich im Internet über ein tolles Buch gelesen hast. Wie hiess der Author? Du erinnerst nur noch, dass das wahrscheinlich im September war. Und nun?  Wenn du die Seiten-Chronik inzwischen nicht explizit gelöscht hast, dann kannst du jetzt dort suchen und findest es wahrscheinlich.

Wie geht das?

Das hängt von deinem Smartphone – iPhone/iPad oder Android – , und von deinem Browser – Safari (iPhone) oder Chrome/Firefox/Samsung Internet ab. Deshalb sind in der Skizze der jeweilige Internet-Browser  markiert.

Ein Tipp für die Android-Benutzer unter euch:  Wegen der großen Vielfalt an Android-Geräten ist es gut möglich, das meine Bildschirmfotos etwas anders aussehen, als auf deinem Gerät (im Kurs war es auf jedem Gerät unterschiedlich). Aber ich vertraue darauf, dass dir die Bildschirmfotos helfen, die Funktionen bei dir zu finden –  auch wenn du etwas suchen musst.

Zum deiner Chronik/Verlauf kommst du ganz einfach:

Internetseite speichern: Chronik/Verlauf finden

Und dann:

Internetseite speichern: Chronik/Verlauf finden 2

Jetzt kannst du in der langen Liste solange zurückscrollen, bis du gefunden hast, was du gesucht hast. Das tippst du dann an, und die Seite wird geholt. In dem Verlauf sind die Internet-Adressen, nicht die Seiteninhalte, gespeichert. Wenn du eine Seitenadresse antippst, wird die Seite neu aus dem Internet geholt. Du siehst sie also in dem aktuellen Zustand.

Beispiel:

Du hast in deiner Chronik/Verlauf die Internet-Adresse  deines Lieblingsrestaurants wieder gefunden. Die Internetadresse des Restaurants stand dort, weil du die Internetseite dieses Restaurants vor 3 Monaten besucht hast. Als du dir die Restaurant-Seite vor 3 Monaten angeschaut hast, hast du die Speisekarte von damals gesehen. Wenn du jetzt wieder drauf tippst, wird die Seite neu geholt – und du siehst die aktuelle Speisekarte.

Wie kommst du in die normale Ansicht zurück?

Und wenn du nichts gefunden hast, wie kommst du dann zurück?

Internetseite speichern: Chronik verlassen

Wie löscht du die Chronik?

Du findest, du müsstest mal wieder aufräumen? Kannst du machen.

Internetseite speichern: Chronik Loeschen

Beim Samsung Internet Browser bist du schon fertig, bei den anderen geht es noch weiter:

Internetseite speichern: Chronik Loeschen 2

Geht es nicht auch noch gezielter?

Um das Restaurant, in dem du vor 3 Monaten warst, wieder zu finden, hast du ganz schön lange gesucht? Jetzt fragst du dich, ob das nicht noch einfacher geht? Ja, das tut es – und darum wird es im nächsten Blogartikel gehen! Hier erfährst du, wie du ein -> Lesezeichen setzt, wiederfindest und später löscht.

Das könnte dich auch interessieren

Smartphone für Senioren einrichtenkostenloses eBook