Ch. Dieter-Ridder

Einfach in Kontakt bleiben – WhatsApp für Senioren (Android)

Alles, was du brauchst kurz und knapp erklärt. Wieder mit Großdruck und Skizzen.

Am besten beim Buchhändler bestellen:

ISBN: 978-3-7504-2914-7
Preis:
7,50 €

oder online:

Unbedingt!

Denn:

Wer will sich schon isolieren?

Egal ob uns das gefällt oder nicht: Ohne WhatsApp ist man inzwischen isoliert, denn Vereine und Freunde organisieren sich darüber. Wer keinen WhatsApp-Zugriff hat, der bekommt wichtige Informationen.  Ohne WhatsApp bekommen Senioren die Terminänderung vom Wanderverein nicht mit und die Seniorin weiß nicht, dass die Chorprobe verschoben wurde.

WhatApp macht Spaß!

Kurznachrichtendienste wie WhatsApp haben sich nicht nur durchgesetzt, weil sie einfach und praktisch sind, sondern weil es Spaß macht, den Liebsten schnell mal ein Foto zu schicken.

Eine Anleitung ist effektiver als Ausprobieren

Die ältere Generation weiß das noch. Wenn man weder den Mut, die Lust noch die Zeit hat, nützliche Funktionen durch Ausprobieren zu entdecken, dann weiß man einen Anleitung zu schätzen.

 

 

Nur eine kleine Broschüre

Dicke Bücher gibt es schon genug. Schließlich ist WhatsApp nicht schwierig. Du brauchst nur eine kleine Starthilfe.

Orientiert an Alltagsszenarien

Ich lerne besser, wenn ich vorher weiß, was ich damit soll. Daher ist das Büchlein so aufgebaut, dass immer erst eine Anwendung beschrieben ist, und dann kommt die Anleitung dazu. So weißt du schon am Anfang eines Kapitels, ob dich dieses Szenario interessiert oder ob du das später liest.

Wieder mit HandSkizzen

Eigentlich ist es total uncool: Ein Heftchen in schwarz-weiß und ohne Screenshot – stattdessen mit Skizzen, die ich mit der Hand gezeichnet habe. In unserer bunten, von Fotos dominierten Zeit ist das ein Anachronismus. Außerdem macht es eine Menge Arbeit. Warum das? Ich bin dabei geblieben, weil mir die Rückmeldungen auf die anderen Bücher gezeigt haben, dass es hilft. Auf Handskizzen kannst du viel besser erkennen, worauf es mir ankommt.

Für jeden erschwinglich

Mir ist es wichtig, dass meine Büchlein für jeden erschwinglich sind. Deshalb sind sie kurz und themenzentriert, und schwarz-weiß – alles andere würde den Preis deutlich erhöhen, und das will ich nicht.

 

 

  • dein erster Chat
  • einen neuen Chat beginnen
  • WhatsApp klingelt bei dir
  • Fotos verschicken
  • Nachrichten weiterschicken
  • WhatsApp-Gruppen
  • die eigene Visitenkarte
  • Telefonieren
  • WhatsApp-Status
  • Wenn WhatsApp nervt
  • Aufräumen der Chatliste
  • Auch das kannst du teilen
  • Was verrät ein Chat noch
  • Nachrichten löschen
  • Telefonkonferenz
  • WhatsApp auf dem PC
  • Besondere Grüße
  • Digitales Daumenkino: GIFs

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin Charlotte. Als Fachfrau und Mutmacherin unterstütze ich Seniorinnen dabei, sich mit ihrem Smartphone oder Tablet anzufreunden.