Ch. Dieter-Ridder

Trainer­paket: Erste Schritte – Android

(vorbereitete Kursunterlagen, Skizzen)

Kauf und Download im Internet

Gleich loslegen!

Kurse für Senior-Innen

sind ein großartiger Weg, um sich mit seinem Smartphone anzufreunden. Das hat verschiedene Gründe: Du bist nicht allein, du siehst, dass alle nur mit Wasser kochen und bei Problemen kannst du beim Trainer oder bei die Sitznachbarin nachfragen.

Kursunterlagen

Seniorinnen brauchen Unterlagen zum Nachlesen. Leider ist es sehr aufwendig, gute Kursunterlagen zu erstellen. Bei den üblichen Kursgebühren ist das eigentlich nicht zu erwarten.

Mein Lösungskonzept

Nach den Netz-Omi-Büchlein läßt sich gut unterrichten. Für jeden erschwinglich sind sie auch – das einzige, was noch gefehlt hat, sind Kursunterlagen.

Als Trainer möchte man die Möglichkeit haben, die Skizzen mit einem Projektor an die Wand zu werfen. Außerdem hilft es, den TeilnehmerInnen die Skizzen in die Hand zugeben, damit sie sich direkt auf den Seiten Notizen zu machen.

Und genau das ist der Inhalt des Trainerpakets.

 

Netz-Omi Büchlein als Kursunterlage im Senioren-Smartphone-Kurs? Funktioniert großartig und erspart es dem Trainer, zeitaufwendig eigene Kursunterlagen zu erstellen.

Damit das das noch besser funktioniert, habe ich ein Trainerpaket gepackt.

Es enthält:

  • Alle 18 Zeichnungen aus dem Buch: Din A5, 150 ppi, jpg
  • 3 „Bonus-Bilder“:
    Anschluss an das Internet, Mail 1+2
  • fertige Kursunterlagen als pdf

Anpassbare Kursunterlagen

  • 23 Seiten, Din A4 – quer
  • alle Zeichnungen (incl. Bonus). Jede Seite umfasst eine Zeichnung, ein Titel, manchmal ein App-Icon, manchmal schon ein paar Stichpunkte.
  • Anpassbare Titelseite (2 Formularfelder)
  • Letzte Seite: Bestell-information für das Büchlein

Anleitung:

Im Internet kaufen, das Zip-File herunterladen und extrahieren, loslegen. Die Skizzen werden so verwendet, wie sie geliefert werden, die Kursunterlagen werden noch angepasst.

Kursunterlagen anpassen

Die pdf-Datei im pdf-Reader (z.B. Acrobat) öffnen und in die beiden blauen Formularfelder die eigenen Texte eintragen. Wenn man das pdf danach ausdruckt – wieder als pdf oder auf Papier – ist der blaue Hintergrund der Formularfelder verschwunden.

Wenn er oder sie weniger brauchen: Einfach nur die Seiten, die benötigt werden, ausdrucken.

Wer mehr maßschneidern will, benutzt die Bilder in den eigenen Unterlagen.

 

Dies Paket ist für Seniorentrainer.

Je mehr Senior*Innnen sich trauen, sich ernsthaft mit ihrem Smartphone auseinander zusetzen, umso besser. Das kostet Mut. Deshalb haben sie es verdient, schnell Erfolge zu sehen.

Mein Wunsch ist es, mit diesem Paket dazu beizutragen, dass einfacher wird, gute Smartphone-Kurse anzubieten.

Das muss nicht immer die PC-Schule sein, das können auch Seniorenassistenten oder Nachbarschaften sein. Hauptsache, jede findet einen Kurs, den sie gut erreichen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich bin Charlotte. Als Fachfrau und Mutmacherin unterstütze ich Seniorinnen dabei, sich mit ihrem Smartphone oder Tablet anzufreunden.

 

Smartphone für Senioren einrichtenkostenloses eBook