Hallo!

Der HOME-Bildschirm hat noch ein paar Überraschungen – aus jeder dieser Situationen kommst du mit der HOME-Taste wieder heraus.

Die obere Kante

Wenn man von der oberen Kante nach unten wischt, erscheint der Mitteilungsbildschirm – dort werden z.B. Anrufe in Abwesenheit angezeigt.

Die untere Kante

Wenn man von der unteren Kante nach oben wischt, sieht man das Kontrollzentrum. Hier ist z.B. der Helligkeitsregler für den Bildschirm. Der Helligkeitregler ist wichtig, wenn du z.B. in einem dunklen Raum bist. Stell ihn dir so ein., dass du die Schrift auf dem Gerät gut erkennen kannst.

Finger lange auf der Home-Taste: SIRI

SIRI ist der persönliche Assistent, der auf Sprache reagiert. SIRI wird geweckt, wenn man lange auf die HOME -Taste drückt. Auf wenn ich mir Anwendungsfälle, z.B. beim iPhone, im Auto gut vorstellen kann: Für das iPad ist meine Empfehlung im Moment: ausschalten.

In jede dieser Spezialsituationen gerät man leicht einmal zufällig. Bitte bleib ganz ruhig, es ist nichts kaputt, mit der HOME-Taste kommst du wieder dahin zurück, wo du dich schon auskennst.

 

Einstellungen:

am besten schaltest Du SIRI aus – auf jeden Fall solange, bis sich deine  Omi auf dem Gerät wirklich sicher fühlt.