Hallo!

Mach dein Tablet/Smartphone unverwechselbar

Du hast jetzt schon einige Bilder. Dann wird es Zeit, dass du deinen Schreibtisch verschönerst und dein Tablet/Smartphone unverwechselbar machst.

Bildergalerie

Dazu rufst du die Bildergalerie auf, und suchst in der Rubrik „Bilder“ dein Lieblingsbild aus. Durch Antippen vergrößerst du es. Rechts oben sind wieder 3 Pünktchen. Ein Punkt aus dem Menü heißt „als Hintergrund festlegen“. Den wählst du aus, und musst im nächsten Schritt entscheiden, ob das Foto als Sperrbildschirm, als Startbildschirm, oder für beides benutzt werden soll.

Fertig! – Jedesmal, wenn du dein Smartphone/Tablet weckst oder damit arbeitest, dann hast du jetzt dein Lieblingsbild in der Hand.

Profilbild

Wenn wir schon dabei sind: Es ist nett, ein Foto von sich selbst, oder von etwas, das für einen steht, als Profilfoto zu benutzen. Eingerichtet wird das ungefähr genauso wie das Hintergrundbild: Bildergalerie/Foto aussuchen/3 Pünktchen->als Profilbild einrichten. Beispielsweise wird das Profilbild im Telegram-Chat angezeigt.

Empfangene Bilder benutzen

Das Foto von deinem Garten ist ja ganz schön, aber das Foto, das du gestern von deinem Enkelkind bekommen hast, ist noch viel schöner? Dann nimm doch das als Bildschirmhintergrund.

Dazu musst du es in der Galerie speichern. Das geht überall – aus Mail, WhatsApp oder Telegram. Sobald es gespeichert ist, kannst du es genauso benutzen wie eigene Bilder.

In Telegram ein Bild sichern

In WhatsApp wird ein Bild automatisch gesichert, in Telegram must du aktiv werden.

Dazu gehst du  in der App, in dem Chat zu dem Bild,  das du speichern möchtest.

Du tippst es kurz an. Davon wird es groß dargestellt. Links oben kommst du wieder zum Chat zurück, rechts oben sind wieder 3 Pünktchen. Bitte nur einmal tippen! – dann kommt man in ein Menu, das anbietet „In der Galerie speichern“ – und das ist genau das, was wir wollen!

 

Einstellungen: