Hallo!

Ich könnte es verstehen, wenn du deinen Home-Bildschirm, also deinen Schreibtisch aufräumen oder anders organisieren möchtest. Das ist einfach sehr individuell. Nimm dir einfach etwas Zeit dafür.

Innerhalb der gleichen Seite

Du tippst ein paar Sekunden auf das Symbol, dass du gerne verschieben möchtest. Es beginnt zu wackeln, und darüber wird „App-Info“ angezeigt. Jetzt läßt es sich verschieben. Nimm an, du möchtest eine App in die untere Zeile einbauen. Am einfachsten ist es, wenn du den Platz erst freiräumst, d.h. die App, die gerade dort liegt, verschiebst und dann die andere dorthin schiebst.

Das funktioniert sowohl für Apps, als auch für Widgets (d.h. Uhr, Google-Leiste, also die Programme, die immer laufen.)

Über die Seitengrenze hinaus

Du möchtest mehr Überblick?  Und nur das, was du wirklich brauchst, auf der ersten Seite sehen? Dann fehlt noch etwas beim Schreibtisch aufräumen:

Schiebe einfach die Symbole, die du nicht brauchst, auf die zweite Seite: Du tippst das Symbol wieder länger an, es wird beweglich, und dann schiebst du es an der rechten oder linken Kante auf die unsichtbare Seite.

Ordner

Oh Mist, jetzt ist dir eine App auf eine andere gefallen…und dein Gerät fragt dich nach dem Namen des neuen Ordners. Das hast du nicht gewollt, und jetzt hast du zwei Fragen:

  • Wie mache ich das rückgängig?
    Um das rückgängig zu machen, tippst du wieder auf das Symbol. An der oberen Kante entstehen ein Mülleimer und ein „Apps Verschieben“.  Du ziehst das Symbol auf „Apps verschieben“. Dann liegt es in einer weißen Leiste am oberen Rand, und von dort kannst du es wieder an den Platz schieben, an den es gehört.
  • Was soll das? Ist das vielleicht sinnvoll?
    Wie sieht dein richtiger Schreibtisch aus? Wie fasst du Dinge zusammen? Du packst sie in einen Ordner. Genau das gleiche geschieht hier auch: Du kannst Dinge zu einer Kiste zusammenfassen, der Kiste einen Namen geben, und dann siehst du auf dem Schreibtisch nur noch die Kiste. Um an die Apps in der Kiste heranzukommen, tippst du auf die Kiste. Mein Vorschlag: Ich finde es noch nicht sooo dringend.
Einstellungen: