iPhone Bedienung verständlich und kurz

Warum  Apple iPhone oder  iPad?

Das iPhone ist auch nur ein Smartphone? eigentlich schon, aber doch nicht ganz. Und dann noch eine Anleitung für Senioren, die die iPhone Bedienung verständlich und kurz erklärt? Also:

Was ist Besonders an iPhone/iPad?

Apple Logo - iPhone Bedienung verständlich und kurz Ich habe es gerade nachgeschaut, der Begriff iPhone hat es in den Duden geschafft! So sehr  so hat dies Gerät – genauso wie das iPad – den Markt geprägt. Eigentlich müßte man sogar sagen: Die Firma Apple hat diesen Markt für Smartphones und Tablet überhaupt erst geschaffen. Es ist ihr erfolgreich gelungen, die Welt davon zu überzeugen, das man mit dem Mobiltelefon ins Internet muss. Wodurch zeichnet sie sich heute aus?

Hoher Preis

Zwei Dinge fallen sofort auf: iPhone und iPad kosten deutlich mehr als vergleichbare andere Geräte. Das gilt auch für alles Zubehör. Und sie tun alles, damit man Zubehör wirklich bei Apple kaufen muss. Warum kann Apple diese Preise durchsetzen?

Plötzlich hat man sie liebgewonnen

Sie schaffen es Geräte zu schaffen, die man gerne benutzt, denn sie funktionieren und haben eine sehr hochwertige Grafik. Und plötzlich hat man sie liebgewonnen… – Ziemlich subjektiv, oder?

Fangen wir mit der Grafik an: Zum einen gefällt es mir, wie toll meine Fotos auf den Geräten aussehen – und die Grafik ist so scharf, dass man sie gut lesen kann. Und das ist wichtig, weil die Augen im Laufe des Lebens schlechter werden.

Sie funktionieren (jedenfalls fast immer): Dadurch, dass Apple alle wesentlichen Funktionen selbst liefert, passen sie sehr gut zusammen und auch zusammen getestet. Intuitive Benutzbarkeit war schon immer ihr Ziel, und dort haben sie Maßstäbe gesetzt. Und sie haben die Welt in zwei Lager gespalten: Apple-Fans und Apple-Ablehner.

Und was heißt das für dich?

Das heißt für dich: Wenn deine Familie zur Welt der Apple-Fans gehört, dann hast du keine Alternative – wenn du unter Apple-Ablehner lebst: auch schön: kauf dir ein Android-Gerät, aber eines mit möglichst guter Grafik! – und wenn du dann ein Apple-Gerät hast: pass gut darauf auf, dass deine Enkel es nicht entführen, weil sie es wirklich cool finden!

Wie erkennst du das du ein iPhone/iPad hast?

Dreht das Gerät um. Auf der Rückseite findest du das Apple-Logo, den angebissenen Apfel.

Fachchinesisch! – Was ist iOS?

iOS ist das sogenannte Betriebssystem, dass iPad und iPhone benutzen. Von deinem PC kennst du Windows – auf dem PC ist Windows der „Chef„, das Programm, dass andere Programme startet, stoppt untd überwacht. Die gleiche Rolle hat iOS für iPhone und iPad: so heißt das Chef-Programm. (Android ist das Chef-Programm für die meisten anderen Smartphones)

Erfreulich ist, dass Apple Verbesserungen und Korrekturen, insbesondere für Sicherheitslöcher, automatisch installiert.

Warum iPhone Bedienung verständlich und kurz?

DIe Netz-Omi Anleitung für Senioren, die die iPhone Bedienung verständlich und kurz erklärt, habe ich geschrieben, weil ich von iPhone-Nutzerinnen darum gebeten worden bin. Sie haben in der Android-Version geblättert, und wollten auch so etwas Schönes.

Was macht die Netz-Omi Anleitung für Senioren anders?

Einzelne Themen, Schritt für Schritt erklärt
Ich wollte weder die ganze Welt, noch alle Funktionen erklären. Solche Bücher gibt es genug – sie sind hilfreich, aber man muss ziemlich suchen, bis man findet, was man sucht. Ich schreibe – für interessante Themenblöcke – verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, ungefähr so, wie ich einen Spickzettel für mich selbst schreiben würde.

Zum Anpassen
Eine Netz-Omi Anleitung für Senioren ist ein Arbeitsbüchlein. Ich habe bewußt Handskizzen statt Bildschirmfotos verwendet, damit du siehst, auf was es ankommt. Und du nimmst einen Stift, und korrigierst die Skizze so, dass sie für dein Gerät passt.

Zum Lernen im Kurs oder mit dem Enkel
Ich höre immer wieder, dass Kinder und Enkel zu viel auf einmal oder zu schnell erklären. Mein Vorschlag deshalb: Lass es dir von ihnen auf der Grundlage der Netz-Omi Anleitung erklären. Dann erklären deine Lehrer weder zu viel noch zu schnell.

Zum Nachlesen
Es ist wie beim Vokabeln lernen: unser Gehirn ist eine faule Nuss und versucht sich um das Lernen von neuen Dingen zu drücken. Das einzige, was hilft ist Wiederholung. Es ist ein riesiges Problem, dass das Gedächtnis im Alter schlechter wird. Und deshalb braucht ein älterer Mensch eine gedruckte Anleitung, in dem er nachlesen kann, was gestern erklärt worden ist.

Bestellung und Verfügbarkeit

Ich hoffe, dass meine Art, die iPhone Bedienung verständlich und kurz zu erklären, dir wirklich weiter hilft. Einen Versuch ist es jedenfalls wert!

Bisher erschienen:

Für mehr Informationen aufs Bild klicken:
Netz-Omi: Erste Schritte mit deinem iPhone

Anleitung für Senioren: Handyfotos mit iPhone oder iPad

 

Geplant: